Rufhilfe: Hilfe auf Knopfdruck
Ein Sturz, eine plötzliche Übelkeit oder Kreislaufprobleme – es gibt viele Situationen im Leben, in denen schnelle Hilfe notwendig wird.
Mit der Rufhilfe tragen Sie den persönlichen Notruf immer am Handgelenk. Egal, was passiert, Sie sind mit der Notrufzentrale verbunden und können jederzeit Hilfe rufen.
So funktioniert die Rufhilfe
Das Rufhilfegerät besteht aus einem Basisgerät und einem Notruf-Sender. Dieser kann wie eine Armbanduhr getragen werden. Der Sender ist wasserdicht, sehr widerstandsfähig und kann auch bei der Hausarbeit oder beim Duschen am Körper bleiben. Ein einfacher Druck auf den Alarmknopf des Handsenders reicht aus, um einen Notruf abzusetzen. Auch wenn Sie nicht in der Lage sind zu sprechen: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Notrufleitstelle sehen alle für die Hilfeleistung nötigen Daten und werden, wenn kein Sprechkontakt möglich ist, sofort ein Einsatzfahrzeug zu Ihnen entsenden.
Wenn Sie wünschen, kann auch ein:e Angehörige:r als „Kontaktperson im Notfall“ registriert werden. Diese:r wird dann sofort nach Eingang des Notrufes darüber in Kenntnis gesetzt.
Sollte es Ihrer Kontaktperson nicht möglich sein, nach Ihnen zu sehen, wird umgehend ein Einsatzfahrzeug mit ausgebildeten Rettungskräften entsandt. Diese leisten vor Ort Hilfe und führen einen Notfallcheck durch. Wenn es nötig ist, werden Sie ins Krankenhaus gebracht.
Stellen unsere Rettungskräfte fest, dass alles in Ordnung ist, bleiben Sie natürlich zu Hause.
Wem hilft die Rufhilfe?
- Menschen, die allein leben und im Notfall auf keine Soforthilfe in ihrem Umfeld zählen können
- Menschen, die gefährdet sind zu stürzen unter Herz-Kreislauf-Problemen leiden, zu Krampfanfällen neigen oder aus anderen Gründen besonders auf rasche Hilfe angewiesen sein könnten
- Menschen, deren Mobilität durch Alter, Krankheit oder Behinderung eingeschränkt ist
- Menschen, denen die Möglichkeit der Hilfe auf Knopfdruck für ihr Sicherheitsgefühl wichtig ist
- Menschen, die sich aus diesen Gründen Sorgen um ihre Angehörigen machen
Die Rufhilfe beim Roten Kreuz Salzburg: Rufen Sie uns (an)
Gern beraten wir Sie persönlich zu den Rufhilfe-Angeboten beim Roten Kreuz Salzburg. Unsere Geschäftszeiten sind montags bis donnerstags 7:45–12:00 und 12:30–16:00 sowie freitags 7:45–13:00. Gern können Sie uns auch eine Email schreiben.
Telefon: 0662 8144 11335
Email: rufhilfe@s.roteskreuz.at
Jetzt auch online anmelden
Sie wollen sich bequem von zuhause aus für die Rufhilfe anmelden? Kein Problem! Füllen Sie einfach das Datenblatt auf unserer Website aus und senden Sie es uns per E-Mail, Post oder Fax zu. Wir erledigen alles Weitere für Sie. Unser Rufhilfe-Vertrag wird Ihnen von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beim Aufstellen der Rufhilfe in Ihrem Zuhause ausgehändigt und genau erklärt.
Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.roteskreuz.at/salzburg/ich-brauche-hilfe/rufhilfe
Zuhause
montag, dienstag, mittwoch, donnerstag, freitag, samstag, sonntag
Rund um die Uhr (24 h)
Wohnen & Mobilität
ORGANISATION